Häufig gestellte Fragen zum Online Shop

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu unserem Online Shop und der Bestellabwicklung. Sollte dies Ihre konkrete Frage noch nicht beantworten, kontaktieren Sie uns gerne direkt.

1. Allgemeines

Wie kann ich mich für den Newsletter an-/abmelden?

Wenn Sie regelmäßig zu Produktneuheiten und spannenden Nachrichten rund um Trends und Themen aus dem Bereich Labor und Wissenschaft sowie Aktionen, wie Punkt. oder Lagerabverkäufe, informiert werden möchten, melden Sie sich über unser Newsletterformular zu unserem Newsletter an.

Sie erhalten daraufhin eine E-Mail, in der Sie die Anmeldung erneut bestätigen können. Erst dann sind Sie in unserem Verteiler gespeichert.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder abmelden.

Wie und wo muss ich meinen Rabatt-/Aktionscode eingeben?

Wenn Sie einen Aktionscode erhalten haben, dann geben Sie diesem im Warenkorb beim letzten Bestellschritt ein.

Der entsprechende Gutscheinwert wird dann von der Gesamtsumme im Warenkorb abgezogen bzw. die Preise werden neu berechnet.

An wen kann ich mich bei Fragen zu Produkten oder zur Beratung wenden?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns per E-Mail unter vertrieb@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)421 / 1 75 99-0.

Wen kontaktiere ich bei technischen Problemen im Online Shop?

Unser eBusiness-Team hilft Ihnen bei technischen Problemen mit dem Online Shop gerne weiter! Sie erreichen uns per E-Mail unter ebusiness@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)421 175 99-316.

Ist OMNILAB auf Messen vertreten?

OMNILAB ist im nächsten Jahr auf der analytica 2020 in München präsent. Sie haben so die Möglichkeit haben, mit uns zu sprechen - persönlich und hautnah. Des Weiteren organisieren wir eigene Messen mit bis zu 70 verschiedenen Ausstellern. Aktuelle Messetermine finden Sie hier.

Wann kann ich OMNILAB telefonisch erreichen?

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 9:00- 17:00 Uhr und freitags von 9:00 - 15:00 Uhr.

2. Bestellung

Wann erhalte ich meine Ware?

In der Regel ist mit 2-3 Werktagen zu rechnen, bis das Paket bei Ihnen eintrifft. Die Versanddauer hängt auch von der Auslastung der Transportanbieter ab.

Ware, die am Lager verfügbar ist, wird in der Regel innerhalb 24 Stunden verschickt.

Wo ist meine Bestellung?

Den aktuellen Status Ihrer Online Shop Bestellung können Sie im Online Shop unter dem Reiter „Vorgangsliste“ einsehen.

Kann ich im Nachgang Ware zu meiner Online-Bestellung hinzufügen?

Nein, das ist leider nicht möglich, da die Bestellungen innerhalb kürzester Zeit bereits an unser Lager zur Bearbeitung geleitet wird. Sie können jedoch gerne eine zweite Bestellung aufgeben.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenden Sie sich bitte hierzu bitte an den Ansprechpartner, der auf Ihrer Auftragsbestätigung vermerkt ist. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung mit möglichen Kosten verbunden ist.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung wird elektronisch per Mail übermittelt, sobald die Versandbestätigung erfolgt. Im Paket befindet sich nur der Lieferschein. Das Zahlungsziel greift ab Erhalt der Ware. 

Wie erhalte ich eine Rechnungskopie?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer an vertrieb@omnilab.de. Wir werden Ihnen schnellstmöglich eine Rechnungskopie zukommen lassen.

Welche Zahlungsarten sind bei OMNILAB möglich?

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist:

  • Rechnung: Als Bestandskunde bezahlen Sie bequem per Rechnung.
  • Vorkasse: Bei Neukunden bitten wir um eine Zahlung im Voraus.
Sind meine Zahlungsdaten bei Ihnen sicher?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Ausführliche Informationen über den Umgang mit Ihren Daten können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, aber für Bestellungen unter einem Warenwert von 75,00 € berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 €.

3. Versand

Mit welchem Dienstleister versenden Sie die Waren?

Wir versenden mit DHL oder trans-o-flex. Einige Produkte werden direkt vom Hersteller an Sie versendet.

Ist eine Express-Zustellung möglich?

Ja, kontaktieren Sie hierzu bitte unsern per E-Mail unter vertrieb@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)421 / 1 75 99-0 oder Ihren bekannten Ansprechpartner. Wir arbeiten aktuell daran Ihnen diese Versandoption auch im Online Shop zur Verfügung zu stellen.

Liefern Sie auch ins Ausland?

Für eine Lieferung ins Ausland kontaktieren Sie bitte unsere Kollegen aus dem Reseller International Team per E-Mail unter vertrieb@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)421 / 1 75 99-0.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir berechnen, falls nicht anders ausgewiesen eine Logistikpauschale von 6,95 € für den nationalen Versand.

Ist eine Abholung der Ware möglich?

Eine Abholung vor Ort ist leider nicht möglich. 

4. Retoure

Wie bekomme ich eine Retourenmarke?

Im Falle einer Retoure nutzen Sie bitte unser Online Retouren Formular unter diesem Link.

Welches Rückgaberecht räumen Sie den Kunden ein?

Sie haben bei uns natürlich das gesetzliche Rückgaberecht. Die genauen Details können Sie in unseren aktuellen AGB nachlesen.

5. Benutzerkonto

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie über die Login Seite unter https://portal.omnilab.de/login.htm erneut anfordern. Ihnen wird über die "Passwort vergessen" Funktion eine E-Mail zugesendet, mit der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wo ändere ich meine Daten?

Wir berechnen, falls nicht anders ausgewiesen eine Logistikpauschale von 6,95 € für den nationalen Versand.

Sind meine Mitgliedsdaten bei OMNILAB sicher?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Ausführliche Informationen über den Umgang mit Ihren Daten können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.

6. Funktionen

Kann ich Artikel für einen späteren Einkauf speichern?

Ja, Sie können einen Artikel auf der jeweiligen Produktseite als Favoriten hinzufügen. Klicken Sie dazu das kleine Symbol in der Tabelle unter Favoriten. Der Artikel wird dann in Ihrer Favoriten-Liste gespeichert. Sie können auch erst alle Artikel in den Warenkorb legen. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihren kompletten Warenkorb als Favoriten-Liste zu speichern.

Kann ich meine Favoriten Liste bearbeiten?

Ja, Sie können unter dem Reiter „Favoriten“ Ihre Favoriten-Listen umbenennen oder Artikel aus den Listen löschen.

Ist es möglich in Ihrem Shop Kostenstellen anzugeben und zu verwalten?

Ja, unser eBusiness-Team hilft Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns per E-Mail unter ebusiness@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)4 21 / 1 75 99-316.

Können im Shop Budgets und Kostenstellen für Benutzer eingerichtet werden?

Ja, wir bieten Ihnen unter andrem eine Budgetierung von Kostenstellen, Automatische Benachrichtigung bei Überschreitung eines Warnlimits oder Kostenstellenspezifische Freigabe-Funktionen an. Unser eBusiness-Team hilft Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns per E-Mail unter ebusiness@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)4 21 / 1 75 99-316.

Verfügt der Online Shop über ein Freigabesystem?

Ja, unser Online Shop bietet Ihnen verschiede Optionen wie „Ohne Bestellfreigabe“ (der Benutzer bestellt eigenverantwortlich). Zudem ist die Festlegung eines maximalen Bestellwertes für einzelne Benutzer möglich.), „Eine Freigabeebene“ (zentral ODER kostenstellenspezifisch) oder „Zwei Freigabeebenen“ (zentral UND kostenstellenspezifisch) an. Unser eBusiness-Team hilft Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns per E-Mail unter ebusiness@omnilab.de oder unter der Rufnummer +49 (0)4 21 / 1 75 99-316.