Warenrückgaben & Beanstandungen

Kundenorientierung zählt bei OMNILAB seit mehr als 80 Jahren zur obersten Priorität. Gemäß unserer Unternehmensphilosophie „Flexibel. Verlässlich. Persönlich.“ richten wir unsere Aktivitäten intensiv nach den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Beanstandungen

Sollte es dennoch einmal zu einer Falschlieferung oder zu beschädigter Ware kommen, bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir werden uns dann sofort darum kümmern und das Problem schnell für Sie lösen.

Warenrückgaben*

Als freiwillige Serviceleistung nehmen wir auf Vereinbarung auch von OMNILAB gelieferte mangelfreie Ware zurück, sofern ein Weiterverkauf an andere Kunden bzw. eine Rückgabe an den Hersteller möglich ist.


Für eine schnelle und schlanke Bearbeitung, beachten Sie bitte:

  • Rückgabewünsche oder Beanstandungen (Beanstandungen von offensichtlichen Mängeln: Gelieferte Menge / Ware weicht vom Lieferschein ab oder sichtbare Beschädigungen) werden innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt und vor Weiterverwendung der Ware an unser OMNILAB Service-Team gemeldet.
  • Bei Transportschäden ist der von der Spedition / dem Paketdienst quittierte Übergabeschein mit einzureichen.
  • Verdeckte Mängel werden sofort nach deren Entdeckung gemeldet.
  • Rückgaben müssen sich in einem einwandfreien, unbenutzten Neuzustand befinden.
  • Die Original-Verpackung des Herstellers muss unversehrt sein und darf nicht beschriftet werden.
    (Ausnahmen: Beschädigter Artikel / Packstück, verdeckte Mängel oder Garantiefälle)
  • Die Ware darf nur mit einem ausgefüllten OMNILAB-Rücknahmeschein zurückversendet werden. Diesen erhalten Sie von unserem OMNILAB Service-Team.

Sollten die oben genannten Punkte nicht gewährleistet sein, ist eine Rücknahme der Ware bzw. Anerkennung der Reklamation nicht möglich. Sonderanfertigungen und Kühlware sind von Rücknahme und Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen.

Zur beschleunigten Abwicklung melden Sie uns Ihr Anliegen bitte vorzugsweise online mit unserem Kundenservice-Formular. 

Für schnelle Hilfe und Fragen zur Abwicklung steht Ihnen unser Service-Team jederzeit gerne unter der Tel. 0800-666 45 22 oder service@omnilab.de zur Verfügung.

Zum Kundenservice-Formular


* Hierfür berechnen wir eine Kostenbeteiligung (Rücknahmegebühr) in Höhe von 15 % des Warenwertes, jedoch mind. 28,00 € zzgl. MwSt sowie zusätzliche Transportkosten (siehe AGBs). Bei individuell für Sie bestellten Artikeln müssen wir ggf. vom Hersteller erhobene Gebühren oder Abschläge ebenfalls an Sie weiterbelasten.