Schülerwettbewerbe: Forschen für Klein & Groß

  26.02.2021Kategorie Omnilab, Wissenschaft

Nachwuchs im Bereich der Naturwissenschaften ist sehr gefragt. Schülerwettbewerbe bringen den Kinder auf praktische und spannende Weise die Wissenschaft nahe. So lässt sich in abwechslungsreicher Form neues Wissen aneignen und die Freude am Lernen fördern. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag ein paar Schülerwettbewerbe vor.

Einen regionalen Wettbewerb, den wir gerne unterstützten:

Das Ist Chemie!

oder kurz auch D.I.Ch!. Der jährliche Bremer Chemiewettbewerbe für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 ermutigt zum eigenständigen Experimentieren. In diesem Jahr forschen sie zu dem Motto „Bärchenstark zusammengeklebt – Experimente mit Gummibärchen“. Dabei orientieren sie sich an der vorgegebenen Aufgabenstellung und protokollieren ihre Arbeitsschritte. Die besten Nachwuchschemiker*innen werden im Rahmen einer Siegerehrung ausgezeichnet.

Bild: Siegerehrung Das ist Chemie 2018
Quelle: Ökumenisches Gymnasium zu Bremen

Bundesweit agiert der Wettbewerb:

Chemie – die stimmt!

Bild: Logo Chemie – die stimmt! Quelle: Chemie – die stimmt!

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb Schüler*innen der 9. und 10. Klassen ihr Wissen im Bereich Chemie testen. Dabei erhalten sie zu Beginn des Schuljahres Aufgaben, die bis zum 30. November gelöst werden müssen. Nach erfolgreicher Teilnahme folgt eine Einladung zur Landesrunde, indem erneut ihr Wissen unter Beweis gestellt wird. Ebenfalls müssen die Teilnehmer*innen aber auch ein aktuelles, wissenschaftliche Thema vortragen.

In der Regionalrunde können Schüler*innen ihr Talent auch praktisch im Schülerchemielabor testen. Außerdem finden Fachexkursionen zu interessanten Chemieunternehmen statt. Die besten Nachwuchschemiker*innen werden dann zur Finalrunde nach Leipzig eingeladen.

Nichts mehr verpassen

Omnilab Newsletter

  • spannende Blogbeiträge
  • Neuigkeiten aus unserem Unternehmen
  • alle Aktionen und Angebote
  • aktuelle Webinar- und Messe-Termine

    Omnilab erhebt, verarbeitet, speichert und verwendet Ihre angegebenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Zusendung des gewünschten Omnilab Newsletters. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
    *Pflichtfelder


    Jugend forscht / Schüler experimentieren

    Bild: Logo Jugend forscht /Schülerexperimentieren
    Quelle: Stiftung Jugend forscht e.V.

    Die Stiftung Jugend forscht e. V. fördert die Ausbildung von jungen Menschen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Alle Kinder und Jugendliche erhalten die Chance seine individuellen Begabungen zu entwickeln und ihre ganz eigenen Forschungsidee umsetzen.

    Bundesweit finden jedes Jahr rund 120 Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene statt. In der Altersklasse 15 bis 21 Jahre können Schüler*innen, Auszubildende, Wehr- und Freiwilligendienstleistende und Studenten*innen des 1. Semester teilnehmen. In der Juniorensparte können SchülerInnen ab der 4. Klasse in Gruppenprojekten zusammen experimentieren.

    Oft steht zu Beginn ein alltägliches Problem, welches untersucht wird. Zum Beispiel: Wie mischt man eine perfekte Zitronenlimonade? Oder welche Alternativen gibt es zu Plastiktüten? Am Ende präsentieren die Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsergebnisse und die besten Projekte qualifizieren sich für die nächste Runde. Die diesjährige Runde des Wettbewerbs steht unter dem Motto „Lass Zukunft da“.

    Junior.ING

    Bild: Logo Junior.ING
    Quelle: Junior.ING

    Seit 2005 suchen die Ingenieurkammern des Landes und des Bundes alljährlich kreative Ingenieurtalente. In zwei Alterskategorien können Schüler*innen spielend technische Projekte entwickeln und dabei die naturwissenschaftlichen Rahmenbedingungen in ihre Modelle einfließen lassen. Die Teilnehmer*innen gewinnen Einblicke in das Berufsfeld des Bauingenieurs.

    In diesem Jahr gilt die Aufgabe, das Dach einer Stadion-Zuschauertribüne zu entwerfen. Die einzureichenden Modelle müssen physikalischen Anforderungen standhalten und dürfen nur mit vorgegebenen Arbeitsmaterialien konstruiert werden. Zu den vergangenen Themen gehören unter anderem „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ oder  “Achterbahn – schwungvoll konstruiert”.

    Echt kuh-l!

    „Echt kuh-l!“ motiviert Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 10 zum Nachdenken und Mitmischen an. Das Motto lässt sich in den Lehrplan und in verschiedene Unterrichtsfächer integrieren.

    Obwohl sich der Wettbewerb mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung beschäftigt, können die Teilnehmer*innen an ihren Projektideen nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern arbeiten. In Fächern wie Kunst, Musik, Ethik oder Deutsch können Schüler*innen ebenfalls ihren Projekten durch das Kreieren verschiedene Medien ihre kreativen Fähigkeiten und Eigeninitiative fördern.

    Das diesjährige Motto „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur“ zeigt nicht nur neue Perspektiven zu Lebensmitteln, sondern schafft auch ein gestärktes Bewusstsein für Zusammenhänge umweltgerechter Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft.

    In Deutschland gibt es zahlreiche Schülerwettbewerbe für verschiedene Bereiche. Die feste Verankerung von Wettbewerben zeigt sich an zahlreichen Erfolgen von Schüler*innen. Schülerwettbewerbe eignen sich zur individuellen Förderung von Begabungen.

    Sie geben Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit Wissen tiefgründig zu befassen und steigern die Lern- und Leistungsbereitschaft. Zudem stärken sie das Selbstwertgefühl und schulen die Fähigkeit, gemeinsam zu lernen, zu forschen und zu präsentieren.

    Weitere Informationen:

    Sie suchen nach passenden Laborprodukten? In unserem Online Shop finden Sie eine riesige Auswahl.

    Quellen:

    https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/jugend-forscht.html

    https://www.junioring.ingenieure.de/

    https://www.chemie-die-stimmt.de/info/ablauf/

    Home – Echt kuh-l! (echtkuh-l.de)

    Preisverleihung „Das ist Chemie“ – Ökumenisches Gymnasium zu Bremen (oegym.de)

    Diesen Beitrag teilen:

    Ähnliche Beiträge: